Sonntag, 9. Oktober 2011

Marseille

Eine weitere Woche neigt sich dem Ende zu und zuerst einmal die Nachricht, dass mich von Donnerstag bis Montag meine Mutter und Schwester besuchen kommen :)
Ich freu mich wie ein Honigkuchenpferd!

In der Zwischenzeit hat die Hälfte der Erasmusstudenten die Erkenntnis erreicht, dass man um hier Credits zu kriegen (wir mussten nämlich eine Auflistung unserer Kurse abgeben an das International Office hier diese Woche) eigentlich auch etwas tun muss um am Ende nicht mit leeren Händen dazustehen. Die andere Hälfte hat ich von vorneherein schon nicht drum gekümmert und offiziell bekanntgegeben, dass Ihnen universitäre Ziele egal sind. Ich persönlich versuche die gaze Zeit auf dem Stand zu bleiben, was angesichts der ständigen Aktivitäten hier etwas schwierig ist.

Eigentlich haben wir jeden Abend entweder zusammen gekocht, Filme (für einen britischen Filmkurs in der Uni sogar einmal) und Serien geguckt (Blackadder falls das jemandem etwas sagt eine alte Serie mit dem Mr. Bean Darsteller). Oder wir haben uns einfach zusammengesetzt bei Paeder oder Emmi und Lucy und auch wenn ich mich ständig wiederhole etwas getrunken und sind zu O'Neills (Irish Pub) gegangen, wo sich eine große Gruppe von Erasmusleuten getroffen hat.

Diesen Samstag war ich allerdings den ganzen Tag mit Hannah (einer Irin die meinen Namen geklaut hat) in Marseille und wir haben uns umgeschaut. Wir hatten schon gehört dass es eine dreckige, kriminelle Stadt ist und hatten demzufolge keine Erwartungen ;) Wir sind zum alten Hafen (wo ein Markt am Gange war und neben Fischen konnte man deren Augen als Glücksbringer kaufen urgh), zu dem Palast Pharo, zur Kathedrale, zur Charité (einem ehemaligen Alosenhaus), durch die Innenstadt und haben dann Notre Dame de la Garde (eine Basilika die auf einem Hügel steht - megaanstrengend - und die Stadt beschützt) erklungen. Es war schon mal was städtetechnisches zu unternehmen, immerhin sind wir in der Provence, es wimmelt also nur von schönen alten Städten mit Schlössern, Forts, provencalischen Häusern (weiß/gelb mit Fensterläden und Terracottedächern), Meer und Weinlandschaften. Zum Schluss noch ein paar Eindrücke :)








Übrigens hat Irland in der Rugbyweltmeisterschaft im Viertelfinale gegen Wales verloren :/ aber Frankreich hat England besiegt und steht im Halbfinale! Das ist vor allem gut weil ich nicht mehr verzweifelt grüne Klamotten aus dem Schrank suchen muss :D

3 Kommentare:

  1. mir wurde hier schon vorrausgesagt, dass die Iren bald nach Hause gehen werden ;) Die Australier sind nach meinem letzten Stand noch dabei!!! Hehe..

    AntwortenLöschen
  2. AAAAber gegen Irland hat Australien verloren :P vielleicht gewinnt ja Frankreich :)

    AntwortenLöschen
  3. Oh, wie schön das aussieht! Und die Vokabeln hier rechts sind die Härte, hahahaha. :D

    AntwortenLöschen