Mittwoch, 30. November 2011

Aber pronto!

Dieses Wochenende war das letzte Reisewochenende bevor ich in etwas mehr als zwei Wochen dann nach Deutschland komme :) Ich war mit Lucy und Sarah in Italien, genauer gesagt sind wir mit Ryanair nach Mailand geflogen und haben dann noch einen Tag in Genua verbracht.

Sarah und ich sind Freitagmorgen angekommen (Lucy ist später am Abend geflogen, sie dachte sie hätte noch ein Examen) und haben uns erstmal umgeschaut. Mailand ist bekannt für die Kathedrale Al Duomo und ist die Modemetropole Italiens. Es ist außerdem die Stadt von Leonardo Da Vinci und beherbergt Das letzte Abendmahl. Ihr wisst, das Riesenbild auf dem angeblich Maria Magdalena abgebildet ist nach dem Da Vinci Code. Zuvor muss ich sagen, dass wir leider nicht dort waren, weil die Wartezeiten wohl sehr übel gewesen sein sollen. Wir haben und stattdessen die Shoppingarkaden angeschaut, aber keine Sorge, nicht um zu shoppen sondern um uns die lächerlich teuren Läden anzuschauen, ich kann euch nicht sagen, wie oft ich Emporio Armani, Chanel, etc. gesehen habe. Unglaublich! Und vor jedem zweiten Laden ein Bettler :/ 
 Am Abend waren wir in einer wunderschönen Kanalstraße mit unzähligen Essensmöglichkeiten. Überall gab es natürlich Pizza und Gelato :9 Außerdem boten die Trattorien ein tolles Angebot, das wir annahmen: Für 9 Euro konnte man sich ein Getränke seiner Wahl kaufen (also auch Cocktail/ Bier) und sich dafür so viel man wollte von dem Buffet bedienen! Sehr, sehr lecker war es!

Als wir dann mitten in der Nacht Lucy abholten trafen wir eine Gruppe Erasmusstudenten im Bus. Als erstes wussten wir das nicht, aber wenn eine Gruppe von verschieden aussehenden jungen Leuten laut und betrunken englisch mit vielen Akzenten miteinander redet, da liegt es auf der Hand :D Wir haben uns bis zu unserer Haltestelle mit ihnen unterhalten, sehr witzig. Ein Portugiese, eine Deutsche, zwei Engländer und eine Griechin (glaube ich ;). 

Am nächsten Tag haben wir dann nochmals Mailand unter die Lupe genommen, da Lucy ja noch nix gesehen hatte. Dieses Mal ging es auch schneller, weil Sarah und ich nicht ewig nach einem Stadtplan und Buslinien etc. suchen mussten :) Wir fanden auch heraus, dass Geneve nicht das gleiche wie Genova ist, also auf Englisch. Wir hatten verzweifelt versucht günstige Tickets für Genua in Italien zu kriegen, bis wir merkten, dass wir die ganze Zeit nach Geneve (Genf, Schweiz) gefragt hatten. Ja schon dumm, wenn man sich nicht mit Geografie auskennt hehe. Wir bekamen also gute Tickets und fuhren am Abend nach Genua. Im Vergleich zu Mailand eine viel italienischere, ich nenne es mal offensichtlich schönere Stadt. Es gibt viel mehr typisch italienische Terracottahäuser und Marmorbauten etc. Die Seglerstadt an der Küste war umgeben von Bergen und unser Hostel war auf einem. Wir fuhren also in einer denkbar schlimmen Busfahrt, immer im zickzack mit Affentempo den Berg hoch. Es kam einer Achterbahnfahrt gleich! 

Am Abend trafen wir dann auf der Suche nach einem guten Essensort auf eine total durchgeknallte italienische 37-Kilo Tänzerin, die in einer Bar arbeitete. Mit einem Surferboy, ihrem Housefan und einem Kubaner. Es war so schräg wie es klingt! Die Italienerin konnte aus irgendeinem Grund französisch und laberte und praktisch völlig mit ihrem Privatleben zu, aber auf eine sympathische Art. Dann bekamen wir von ihr Tipps, wo man etwas essen könnte. Wir gingen daraufhin zu einem FastFood Pasta Restaurant. Für 6 Euro bekam man hier einen Wein mit frischer Pasta (d.h. richtig richtig leckere selbstgemachte)! Die beste Pasta, die ich je hatte :9 Wir gingen dann nochmal zu der Bar von der Verrückten zurück um dort was zu trinken und wir wurden natürlich erneut zugetextet :) Was nicht schlimm war, denn wir bekamen daraufhin Gratisshots von etwas undefinierbarem gemixten, was so ziemlich alle Alkoholsorten der Bar beinhaltete meiner Einschätzung nach :D Sarah hat auch ein Foto von uns hinter der Bar mit den ganzen Leuten, aber ich muss mir das Foto noch besorgen ;)

Am nächsten Tag schauten wir uns also in Genua um. Es hat eine schöne Innenstadt mit vielen Palazzos, kleinen Straßen (zwischendurch kamen wir leider in die Ecke der Prostituierten rein ups schnell wieder raus), "Zebrastil"-Kirchen (so nannten wir das zumindest), Brunnen, einem schönen Hafen und dem Geburtshaus von Christopher Columbus. Und natürlich fanden wir viel Eis und diesen Abend gingen wir dann richtig zum Essen aus, wie soll es anders sein in "La Mama" haha
Ich hatte eine Feuerwehrmannpizza (aber nicht die Bohne scharf nur mit viel Knoblauch) und Lucy und Sarah Pasta mit ebenfalls viel Knoblauch, gefolgt von einem Mozzarellasalat und Tiramisu. Was soll ich sagen, ich hab sehr gut gegessen :)
Der nächste Tag war dann leider hauptsächlich von Rückreise geprägt, wir haben ganz viel Bohnanza gespielt (ein tolles Spiel, bei dem man verschiedene Bohnensorten anpflanzen muss), im Zug gesessen, Bohnanza gespielt, am Flughafen gesessen, Bohnanza gespielt, im Flugzeug gesessen und Bohnanza gespielt (die Stewards fanden das amüsant und klauten uns die ganze Zeit unsere Karten) und im Zug nach Avignon gesessen und Bohnanza gespielt. Ich kann sagen, dass ich Experte bin :)


 

 


 


Nun bin ich also zurück in Avignon, fast ganz abgebrannt und nehme mir vor, mich ein bisschen praktischer mit der Uni zu beschäftigen.
Meine eine Präsentation wurde sehr komisch kommentiert, ich werde also sehen, was das in einer Note ist :) Hier hat auch der Weihnachtsmarkt aufgemacht. Ich muss mir unbedingt wieder angewöhnen mit der Kamera rumzulaufen! Es ist aber nichtsdestrotrotz ziemlich warm (heut bin ich im Pulli rumgelaufen). Es geht sonst alles den gewohnten Gang, ein paar Barabende stehen an und wir Erasmusstudenten hocken ständig in der Caféteria und den Cafés der Stadt rum, nur langsam kommt die Gewissheit, dass es bald vorbei ist. Es werden schon Abschiedparties und -abende organisiert. Theresa, meine italienische Mitbewohnerin ist heute ausgezogen. Das ist einerseits natürlich traurig (denn Kanada und USA kommen im Januar nicht nochmal zurück). Ich freue mich aber gerade sehr auf Weihnachten, die Stimmung hat sich schon eingestellt!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen